X

EFH ENDINGEN, 2018

Projekt: Umbau Einfamilienhaus

Ort: Endingen AG

Leistung: Innenarchitektur - Entwurf, Ausführungsplanung und Bauleitung

Im Zuge des Generationenwechsels wünschten sich die zukünftigen Bewohner ein neues Erscheinungsbild der Innenräume. Das ehemalige Elternhaus des Bauherrn, mit Baujahr 1973, sollte auch visuell zum neuen Zuhause für seine Familie werden.

Im Rahmen der Sanierungsmassnahmen mussten die bestehende Bodenheizverteilung inkl. Unterlagsböden, die elektrischen Installationen und die Küche ersetzt werden.

Der durchaus zeittypische Ausdruck der Innenräume mit dem rohen Sichtmauerwerk aus Kalksandstein, dem rustikalen Bodenbelag aus roten Tonplatten und den intensiven Primär- und Sekundärfarben der raumhohen Fenster und der elektrischen Aufputzleitungen wirkten für heutige Verhältnisse roh und karg. Ziel war es eine freundliche, wohnliche Atmosphäre zu schaffen ohne den eigenständigen Charakter des aussergewöhnlichen Hauses und seiner Räumlichkeiten zu verändern.

Um die Wände mit ihrem prägnanten Fugenbild optisch zu beruhigen wurden die rohen Kalksandsteinwände deckend gestrichen. Die dunkle, rustikale Holztäferdecke wurde durch einen glatten Weissputz ersetzt. Als Bodenbelag wurde für das untere Wohngeschoss ein fugenloser Spachtelbelag und für das obere Schlafgeschoss ein geölter Massivholzparkett aus Eiche gewählt. Beim eigentlichen Herzstück, der etagenverbindenden Treppenanlage, verbinden die Bodenbeläge in adäquater Weise die beiden Etagen.

Fotografie: Vanessa Suhi & Iwan Salzmann

X