X

EFH NIEDERROHRDORF, 2012

Projekt: Umbau/ Erweiterung Einfamilienaus

Ort: Niederrohrdorf AG

Leistung: Architektur/ Innenarchitektur - Entwurf, Ausführungsplanung und Bauleitung 

Das kleine Einfamilienhaus mit Baujahr 1955 sollte im Wesentlichen erhalten bleiben aber kernsaniert und erweitert werden. Um die Kleinräumigkeit und Enge der bestehenden Räume aufzubrechen und Platz für eine vierköpfige Familie zu schaffen wurde der bestehende Grundriss auf beiden Geschossen neu organisiert und angemessen erweitert. Weiter wurden die bestehenden Decken im Erdgeschoss bis zur Balkenlage freigelegt um zusätzlich Raumhöhe zu gewinnen.

Die Erweiterung um ein Entreé mit Toilette schuf im Erdgeschoss Platz für einen grosszügigen Wohnraum an den sich Schlafräume, Bad und Küche gliedern. Ein offener Treppenabgang verbindet das Erdgeschoss mit dem Gästezimmer und Bad im Untergeschoss.

Dem Charakter des Hauses aus den 50er Jahren entsprechend wurden einfache, unprätentiöse Materialien in adäquater Massstäblichkeit eingesetzt.

Fotografie: Karin Tanner

X