X

EFH UNTERSIGGENTHAL, 2017

Projekt: Umbau Einfamilienhaus

Ort: Untersiggenthal AG

Leistung: Innenarchitektur - Entwurf, Ausführungsplanung und Bauleitung

Der Typologie des ortstypischen Bauernhauses entsprechend, sind die Räume im massiven Wohnhausteil von unterschiedlicher Grösse und Qualität; von klein, niedrig und dunkel im Erdgeschoss bis – verhältnismässig – grosszügig, hoch und hell im oberen Geschoss. Durch die pragmatische Anordnung der Räume und Durchgänge ergeben sich Raumabfolgen mit spannenden Sichtbezügen.

Ziel des Gestaltungskonzeptes war es, die jeweiligen Qualitäten der unterschiedlichen Räume, deren Anordnung aber auch deren Übergänge hervorzuheben. Das Material- und Farbkonzept sollte Neues mit Bestehendem in selbstverständlicher und stimmiger Weise verbinden.

Im Zuge der Umbauarbeiten mussten die elektrischen Installationen vollständig erneuert werden. Das alte, marode Bad wurde komplett saniert und neu gestaltet. Die vorhandenen Böden wurden freigelegt, renoviert oder durch neue Bodenbeläge ersetzt. Bestehende Deckenverkleidungen mussten teilweise ersetzt werden. Sämtliche Innenräume wurden entsprechend Farbkonzept neu gestrichen.

Fotografie: Vanessa Suhi & Iwan Salzmann

X