X

FRAU MEISE, 2009

Projekt: Neubau Kaffee mit Ladenlokal

Ort: Baden AG

Leistung: Innenarchitektur - Entwurf, Ausführungsplanung und Bauleitung 

In den engen Gassen der unteren Altstadt von Baden, wo die Häuser noch Namen haben, steht das Haus "Zur Meise". Im Erdgeschoss der Meise befindet sich das Kaffee und Ladenlokal „Frau Meise“. Nebst Kaffee, Kuchen und "Schwanenfrühstück" hat es eine kleine Auswahl an Kleidungsstücken und Accessoires von Jungdesignern im Angebot.

Die besondere Herausforderung lag darin, mit begrenzten Budget und Raum ein Kaffee mit Bartheke und Ladenlokal zu realisieren. Das schmale Budget wurde zum Programm: Modifizierte Ikea Produkte wurden erweitert mit Stücken aus dem ehemaligen Grand Hotel Bürgenstock, Fundstücken aus der Brockenstube und eigens angefertigten Unikaten. Für die Tapetencollage wurden ausgemusterte Tapeten-Musterbücher verwendet. Entstanden ist ein etwas schrulliges, buntes Miteinander aus Gebrauchtem und Neuem, aus günstig und edel auf kleinem Raum.

Fotografie: Pascal Grob & Vanessa Suhi

X